Substitution von  Schilddrüsenhormonen

Synthetische Schilddrüsenhormone

Hier ein Auszug aus den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft

für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DGAM), um zu verstehen, warum die meisten Hausärzte so therapieren wie sie es tun. 
Man lese und staune ☹ 

https://www.degam.de/files/Inhalte/Leitlinien-Inhalte/Dokumente/DEGAM-S2-Leitlinien/053-046_Erhoehter%20TSH-Wert%20in%20der%20Hausarztpraxis/Dokumente%20Homepage_11_2016/053-046l_erhoehterTSHWert_170317.pdf

Um Hausärzten eine Entscheidungshilfe bei Patienten mit erhöhtem TSH-Wert an die Hand zu geben, wurde die DEGAM-S2k-Leitlinie „Erhöhter TSH-Wert in der Hausarztpraxis“ entwickelt und im Juni 2016 fertiggestellt.  

Die TSH-Wertbestimmung ist die primär indizierte Untersuchung bei Verdacht auf Schilddrüsenerkrankungen, mögliche Einflussfaktoren auf den TSH-Wert müssen dabei beachtet werden .
 
Bei wiederholt erhöhtem TSH-Wert sollte zusätzlich der
fT4-Wert bestimmt werden. Bei TSH 4,0 mU/l und erniedrigtem fT4 ergibt sich die Diagnose der manifesten Hypothyreose. 

Ist das TSH erhöht und der fT4-Wert im Normbereich, wird eine latente Hypothyreose diagnostiziert.

Die Leitlinie verweist darauf, dass die Bestimmung des fT3 bei erhöhtem TSH keinen Zusatznutzen bringt, sondern lediglich im Kontext der weiterführenden Diagnostik bei erniedrigtem TSH-Wert (Hyperthyreose) erfolgt.

Häufigste Ursache einer Schilddrüsenunterfunktion ist eine autoimmune Entzündung (Hashimoto-Thyreoiditis) des Organs [4]. Diese lässt sich in der Regel über erhöhte Werte der Antikörper gegen thyreoidale Peroxidase (TPO-AK) nachweisen.

Die TPO-AK-Bestimmung bringt für die weiteren hausärztlichen Entscheidungen jedoch keinen Zugewinn: Da ein minimal erhöhtes Risiko (jährliche Risikoerhöhung von 1,7 %) besteht, dass sich bei Hashimoto-Thyreoiditis eine (therapiebedürftige) manifeste Unterfunktion entwickelt [6, 7], können bei latenter Hypothyreose einmalig die TPO-Antikörper bestimmt werden.

Bei manifester Hypothyreose bringt die TPO-AK-Bestimmung für die weiteren hausärztlichen Entscheidungen keinen Zugewinn. Patienten, die für ihr eigenes Krankheitsverständnis nach Ursachen ihrer Erkrankung suchen, könnten aber von dem Nachweis oder Ausschluss einer Hashimoto-Thyreoiditis profitieren.
Zu bedenken ist jedoch, dass dieses Wissen Patienten potentiell auch verunsichern kann und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer somatoformen Störung begünstigen könnte.

Jedoch ist das Risiko der Manifestierung einer Hypothyreose stärker mit der Höhe des TSH-Wertes korreliert. Eine manifeste Hypothyreose würde bei ohnehin notwendigen TSH-Verlaufskontrollen festgestellt werden.  

Bei der medikamentösen Behandlung einer Hypothyreose wird das fehlende Hormon in Form des synthetisch hergestellten Levothyroxin (entspricht dem körpereigenen Schilddrüsenhormon) substituiert.

Von einer Therapie mit T3, T3/T4-Kombinationen bzw. natürlichen Schilddrüsenhormonpräparaten wird in der Leitlinie aufgrund fehlender Überlegenheit gegenüber Levothyroxin-Monotherapie abgeraten.

Auch die zusätzliche Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln (z.B. Jod, Selen, Vitamine) wird aufgrund des nicht nachgewiesenen Nutzens für die Therapie der Hypothyreose und der Hashimoto-Thyreoiditis nicht empfohlen.  
 

Asymptomatische Patienten mit leicht erhöhtem TSH (< 10 mU/l) sollten nicht substituiert werden. Liegt der TSH-Wert jedoch höher (TSH >10 mU/l) oder der Patient besteht auf einer Hormonsubstitution, kann nach Aufklärung über fehlende Wirksamkeitsnachweise und Nebenwirkungen (zu niedriges TSH und damit assoziierte Krankheitsrisiken) eine Therapie erfolgen. 

Nach wie vor gilt also unter Schulmedizinern die reine T4-Gabe als Therapie bei Hypothyreose jeglicher Art, auch bei Hashimoto.

Bei einer bestehenden Umwandlungsstörung ist das wohl eine sehr unbefriedigende Lösung!

Als ich diese Leitlinien gelesen habe, war ich fassungslos, um ehrlich zu sein. Und mir wurde klar, warum es so vielen Hashimoto-Erkrankten so schlecht geht. Reines T4 hat mir keinerlei Besserung gebracht - wie auch, wenn mein Körper es nicht umwandeln kann? Und ich weiß nicht, wo ich heute stehen - oder liegen ;-) würde, gäbe es keine Alternativen zu Levothyroxin.  

Es gibt sie trotz der Leitlinien - Medikamente, die reines T3 oder auch eine Kombination aus T4 und T3 enthalten.

Leider gibt es die Medikamente, die reines T3 enthalten wie z.B. Thybon® nur in Dosen von 20 µg oder 100 µg, was die Handhabung mitunter etwas schwierig werden lässt, will man die Dosis über den Tag splitten.


Während T4 nur einmal am Tag, am besten morgens auf nüchternen Magen oder abends beim Zubettgehen eingenommen wird, ist es ratsam T3 zwei bis drei Mal täglich in geringer Dosis zu nehmen, damit sich die Dosis gleichmäßig verteilt und es nicht zu Nebenwirkungen kommt wie z.B. Herzrasen. 

T3 hat mit ca. 19 Stunden eine geringere HWZ als T4 mit einer HWZ von ca. einer Woche. (HWZ = Halbwertzeit) 

Andere Medikamente, die T4 und T3 enthalten, sind z.B. Novothyral® (75, 100) (enthält T4 und T3 im Verhältnis 5:1) oder Prothyrid ® (100) (enthält T4 und T3 im Verhältnis 10:1). Auch diese beiden Medikamente gibt es nur in wenig unterschiedlichen Dosierungen.

Hier noch zwei interessante Studien von diesem Jahr (2020) 


Ettleson MD, Bianco AC. Individualized Therapy for Hypothyroidism: Is T4 Enough for Everyone?. J Clin Endocrinol Metab. 2020;105(9):dgaa430. doi:10.1210/clinem/dgaa430

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32614450/  Individualized Therapy for Hypothyroidism: Is T4 Enough for Everyone? J Clin Endocrinol Metab. 2020 Sep 1;105(9):dgaa430. doi: 10.1210/clinem/dgaa430. 

Natural Desiccated Thyroid (NDT) 

Naturidentisches Schilddrüsenextrakt

Von Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts galt das natürliche Schilddrüsenextrakt von Schaf oder Schwein als Standardtherapie bei Hypothyreose.


Der Vorteil war, dass es sich hierbei automatisch um eine Kombinationstherapie handelte von T4, T3 und allen anderen Hormonen, die sich in der Schilddrüse befinden.


Nachdem aber Lewis. E Bravermann 1970 entdeckte, dass der Körper T3 selbst herstellen kann und man in der Lage war, synthetische Medikamente mit reinem T4 herzustellen, war die reine Monotherapie erschaffen und Kampagnen gegen NDT wurden gestartet. 

Conversion of Thyroxine (T4) to triiodothyronine (T3) in athyreotic human subjects Lewis E. Braverman, Sidney H. Ingbar, Kenneth Sterling J Clin Invest. 1970 May; 49(5): 855–864. doi: 10.1172/JCI106304

NDT vom Schwein oder Rind erfreut sich trotzdem wachsender Beliebtheit, weil es vielen Menschen hilft, die von den synthetischen Medikamenten nicht profitieren und denen es endlich erheblich besser geht mit der naturidentischen Einnahme.

Ich selbst nehme NDT vom Schwein, was mich scherzhaft gesagt, von einem Zombie wieder zu einem Menschen werden ließ. 

Gerade Hashimoto-Erkrankte  mit einer Umwandlungsstörung können sehr gut von NDT profitieren.

Zu beachten ist, dass die Laborwerte unter NDT etwas anders aussehen als unter L-Thyroxin Gabe. Bei einer guten Einstellung ist das TSH supprimiert. T4 kann sich im unteren bis mittleren Normalbereich ansiedeln und T3 im oberen Normalbereich. Kennt sich der Arzt zu wenig aus, wird er die Dosierung aufgrund des supprimierten, niedrigen TSH-Spiegels verringern wollen.     

 

Unterschiede von NDT-Schwein zu NDT-Rind

NDT vom Schwein enthält T4 und T3 ungefähr im Verhältnis 4:1, NDT vom Rind etwa im Verhältnis 5:1. 


In der menschlichen Schilddrüse werden etwa Hormone T4:T3 im Verhältnis 10:1 gebildet.  
 

NDT wird meist in Zellulose-Kapseln geliefert. Zusatzstoffe variieren nach Apotheke. In der Regel sind es Zellulose, Reisstärke, Kakaobutter oder Olivenöl. 

NDT-Schwein

Das NDT vom Schwein ist standardisiert und wird nur von ausgewählten Apotheken in Deutschland oder Österreich hergestellt. Zum Glück gesellen sich immer mehr Apotheken hinzu, was zu stabileren Preisen führt. Standardisiert bedeutet, dass man davon ausgehen kann, dass in jeder Kapsel die gleiche Menge an Wirkstoff ist. 

Bisher mussten deutsche Apotheken den Wirkstoff für NDT vom Schwein von einem Hersteller aus Amerika beziehen. Seit Juni 2020 gibt es Hersteller aus Deutschland, womit die oft in der Vergangenheit langen Wartezeiten erheblich verkürzt werden können. 


NDT-Schwein ist rezeptpflichtig. Das heißt, es darf nur von einem Arzt verordnet werden. Das Rezept kann man dann an eine ausgewählte Apotheke seines Vertrauens schicken und bekommt die Kapseln zugesendet.


Die Krankenkassen übernehmen die Kosten NICHT. Es sind schon so manche Ärzte in Regress genommen worden, weil sie NDT auf Kassenrezept verordnet haben. Ich kenne inzwischen einige Ärzte, die daraufhin eine Privatpraxis eröffnet haben zum Leid der Kassenpatienten. Ich kann es verstehen. Auch die Privaten Krankenkassen übernehmen selten die Kosten. 


Der Kostenfaktor hängt von der benötigten Dosis ab. Je nach Mengenbestellung kann es auch etwas günstiger werden. Man sollte aber daran denken, dass das Haltbarkeitsdatum nicht überschritten wird. Ich bin mit etwas Einfallsreichtum auf etwa 1 € am Tag angekommen. 😉

Es gibt auch ein frei verkäufliches NDT-Schwein, das über die Niederlande bezogen werden kann. Es ist nicht standardisiert und wird als Nahrungsergänzungsmittel verkauft. (Metavive I ® und Metavive II ®)

Die Menge an NDT wird in der alten englischen Maßeinheit „Grain“ bemessen. 1 Grain entspricht ca. 64,8 mg.

Wenn man auf NDT umsteigen möchte, kann man nicht pauschal umrechnen, wieviel NDT der reinen Dosis des synthetischen T4-Präparates entspricht. 

Um eine ungefähre Anfangsdosis für eine Neueinstellung mit NDT festzusetzen, könnte man eine Dosis von 1 Grain für 50 µg L-Thyroxin festsetzen. Das individuelle Ansprechen kann aber sehr unterschiedlich sein. Auskunft darüber, wie viel man letztendlich benötigt, können dann nur regelmäßige Laborwerte und das persönliche Befinden geben.
 

Ich kann aus eigener Erfahrung nur raten, NICHT sofort die volle Anfangsdosis zu ersetzen, wie es oft angeraten wird. Zum einen muss sich der Körper erst an das plötzlich reichliche Angebot an T3 gewöhnen und wieder vermehrt Transportsysteme aufbauen, zum anderen kommt das T4 der synthetischen Medikamente anfangs hinzu, das mit einer HWZ von einer Woche ca. 6 Wochen benötigt, bis es vollständig abgebaut ist. 

Es benötigt meistens einiges an Geduld, damit die Umstellung gut funktioniert. Manche kommen super gut damit zurecht, andere brauchen etwas länger und sind überfordert oder unsicher. Hier wäre sicher eine gute und motivierende Begleitung mit Erfahrung wichtig.

Bei mir hat sich sehr schnell eine Besserung eingestellt, auch wenn ich erst einmal mit Herzklopfen zu kämpfen hatte. Das war aber auch kein Wunder, denn ich musste vorher praktisch fast ohne T3 auskommen.  

Die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht zu splitten und die Dosis auf den Tag zu verteilen. Das ist wiederum eine individuelle Entscheidung und hängt auch ab von der jeweiligen Verfassung, von Faktoren wie Stress, Zustand der Nebennieren, Gleichgewicht an Sexualhormonen, Mängel an Cofaktoren und vielen anderen. 

Das wichtigste am Anfang ist... NICHT AUFGBEN UND DRANBLEIBEN... Es wird besser werden!  😊

 

NDT-Rind

NDT-Rind wird als Nahrungsergänzungsmittel (NEM) eingestuft und ist deshalb frei verkäuflich. 

Nachteil ist, dass es nicht standardisiert ist und nicht in Deutschland zu beziehen ist. Man kann es aber problemlos über die Niederlande beziehen.

Bei einer Umstellung auf NDT-Rind gilt das Gleiche wie bei NDT-Schwein. Sehr umsichtig beginnen und auf das eigene Befinden achten. 

NDT-Rind gibt es zum Beispiel als Metavive® III und Metavive® IV zu beziehen.  

 

Bezugsquellen für NDT

Hier liste ich einige Apotheken auf, die NDT herstellen. Ich kann aber keine Garantie für die Aktualität der Angaben machen. Dennoch kann es aber eine erste Hilfe für das eigene Recherchieren sein. 


Da es in der jüngsten Vergangenheit Probleme mit der Wirksamkeit des amerikanischen Herstellers gab, haben die meisten Apotheken in Deutschland inzwischen auf einen deutschen Hersteller umgestellt. 

Je nach Zusatzstoffen kann sich die individuelle Aufnahme unterschiedlich auswirken. 

Kapseln auf Zellulosebasis lassen sich besser teilen.

 

Bezugsquellen NDT-Schwein


Receptura Apotheke Frankfurt

Thyroid 

auf Olivenölbasis

auf Zellulosebasis auf Anfrage (besser teilbar)

Dosierung in grain (65mg), 1 grain enthält 38µg T4, 9µg T3

Kapseln

www.receptura.de 

 

Klösterl Apotheke München

Thyreogland 

auf Reisstärkebasis

Dosierung in µg 

Eine Kapsel mit 40 µg enthält 40 µg T4, 9,6 µg T3 

Kapseln

www.kloesterl-apotheke.de 

 

Apotheke am Schlossplatz Bonn

Thyroid 

auf Zellulosebasis

Dosierung in grain (65mg), 1 grain enthält 38µg T4, 9µg T3

Kapseln in den Stärken ⅛, ¼, ½, ¾, 1, 1 ¼, 1 ½, 1 ¾, 2, 3, 4 grain

www.apotheke-am-schlossplatz.de oder www.apomex.net 

 

Apotheke am Hauptbahnhof Hamburg


Thyroid von Erfa Canada

Dosierung in mg (65mg = 1 grain) in den Stärken ½, 1, 2, 3, 4, 5 grain 

Tabletten

www.apothekeamhauptbahnhof.de 

 


Metropolitan Pharmacy München

Acella NP Thyroid® von Acella Pharmaceuticals

www.acella-pharma.com 

Dosierung in mg (60mg! = 1 grain) in den Stärken 15mg, 30mg, 60mg, 90mg, 120mg

Tabletten

 

RLC Labs USA (North Tatum)

WP Thyroid® und Nature-Thyroid®

Mit Inulin und Kokosöl

Dosierung in 65mg = 1 grain (38µg T4, 9µg T3) in den Stärken ¼, ½, ¾, 1, 1¼, 1½, 1¾, 2Grain

https://getrealthyroid.com 

 

Apotheke Nord in Wels (Austria)

Thyroid 

Lipocaps mit Kakaobutter und Neutralfett, dadurch langsameres Anfluten und Retardwirkung

Dosierung in ⅛, ¼, ½, 1, 2, 3 grain 

www.apothekenord.at 


 

Weltapotheke Wien

Mit Kakaobutter

Dosierung in den Stärken ⅛, ¼, ½, 1, 2, 3 grain

www.weltapotheke.at 

 

Natural Health Choice UK

Metavive von Land-Schweinen ohne gentechnisches Futter, Hormonen oder Antibiotika aufgezogen, aus Europa

Metavive I mit 40mg Extrakt

Metavive II mit 80mg Extrakt

Mit Reis-Kleie-Öl, Zellulose

Rezeptfrei, da nicht standardisiert, wird als NEM verkauft

www.the-natural-choice.com 

 

 

Bezugsquellen NDT-Rind


Allergy Research Group

Thyroid vom Bio-Rind aus Neuseeland

Rezeptfrei, da nicht standardisiert, wirkt etwas schwächer als NDT-Schwein

Auf Zellulosebasis

1 Kapsel enthält 40mg Schilddrüsengewebe vom Rind (entspricht grob 25 LT)

Zu bestellen über Deltastar in NL

www.deltastar.nl    

 

Natural Health Choice UK


Metavive von Weiderindern, ohne Hormone oder Antibiotika aufgewachsen, aus Europa

Metavive III mit 40mg Extrakt (entspricht grob 25 LT)

Metavive IV mit 80mg Extrakt

Mit Reis-Kleie-Öl, Zellulose

Rezeptfrei, da nicht standardisiert, wirkt etwas schwächer als NDT-Schwein. Wird als Nahrungsergänzungsmittel (NEM) verkauft.

www.the-natural-choice.co.uk 
Ab Januar 2021 nicht mehr über England zu beziehen. 
Neue Webadresse ab Januar 2021
www.the-natural-choice.com